Wer ist Christoph Schalk

Herzlich Willkommen

Ich bin Christoph Schalk aus Würzburg und helfe Menschen leidenschaftlich gerne, Veränderungen so anzupacken, dass es auch wirklich klappt. Deshalb unterstütze ich meine Kunden als Coach, Trainer, Coach-Ausbilder, Konflikt-Mediator und Autor seit über 30 Jahren dabei, ihre ganz individuellen Ziele zu erreichen, egal ob beruflich oder privat. Hier können Sie mein Profil herunterladen.

Veränderungs­prozesse als Chance nutzen
Hintergrund-infos zu Christoph Schalk

Was interessiert Sie?

Gerne gebe ich Ihnen einen Einblick in meine Arbeit und auch in mein Leben. Unten finden Sie ein Video zu meinem 30-jährigen Jubiläum (2022), einen Überblick über die Kompetenzen, die ich mitbringe, sowie ausgewählte Referenzen nach Branchen sortiert. Eine Timeline und ein ganz persönlicher Artikel runden die Vorstellung ab.

Jubiläums-Video

30 JAHRE COACHING

Seit über 30 Jahren coache ich Menschen in Veränderungsprozessen. Ich helfe auch Ihnen, auf Kurs zu bleiben. Buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch und wir sprechen über Ihr Anliegen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Im Überblick

Meine Kompetenzen

Diplom-Psychologe

Studien-Schwerpunkte:

  • Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
  • Persönlichkeits- und Organisations-Diagnostik
  • Organisationsentwicklung
  • Nebenfächer: Psychiatrie & Theologie
Senior Coach BDP und Lehr-Coach BDP
Master Coach EASC, Lehr-Coach EASC und Coach-Ausbilder EASC
International Coaching Federation ICF
Leitung Würzburger Akademie für Empowerment-Coaching

Gründer, Leiter und Coach-Ausbilder der Würzburger Akademie für Empowerment-Coaching, bis 2021 auch Mit-Gründer und Mit-Leiter der "Würzburger Business Coach Akademie Helmut Martin und Christoph Schalk GbR".

Zertifizierter Mediator

Bei Konflikten arbeite ich u. a. mit der bewährten Methode der "Klärungshilfe" von Dr. Christoph Thomann sowie mit dem "SolutionCircle" von Daniel Meier, damit es bald wieder rund läuft bei Ihnen. Zertifiziert bin ich nach der Ausbildungsverordnung des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz ZMediatAusbV; außerdem bin ich Zertifizierter Klärungshelfer IfK®

Prozessmanager für die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung (IHK)

Prozessmanager für die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung nach Arbeitsschutzgesetz, verliehen von der Industrie- und Handelskammer Trier

Unternehmer

Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter bzw. Inhaber von drei Unternehmen: Die international tätige Unternehmensberatung NCD International GmbH & Co. KG (bis 2022), die Würzburger Akademie für Empowerment-Coaching sowie das Coaching- und Trainingsunternehmen empowerment.zone

Weiterbildungen (Auswahl)
  • Bereits 1994 Coach-Ausbildung in den USA durch CoachNet International, Los Angeles. Zertifiziert als Senior Coach vom Berufsverband der Deutschen Psychologinnen und Psychologen sowie als Master Coach von der European Association for Supervision and Coaching
  • Lösungsorientiertes Kurzzeit-Coaching (Weiterbildungsforum, CH)
  • Team-Coaching (Weiterbildungsforum, CH)
  • Kompakt-Mediation (Tilman Metzger, Hamburg)
  • Konflikt-Coaching und Klärungshilfe nach Dr. Christoph Thomann und Christian Prior
  • Hypnosystemisches Coaching nach Dr. Gunther Schmidt (MEI Heidelberg)
  • Zürcher Ressourcen Modell ZRM nach Dr. Maja Storch
  • Motivational Interviewing (Deutsche Psychologen-Akademie)
  • Akzeptanz- und Commitment-Therapie ACT in Beratung, Coaching & Therapie (Institut für psychisches Gesundheitsmanagement, Freiburg)
  • wingwave-Coaching (Besser-Siegmund-Institut, Hamburg)
  • Online-Training, Online-Coaching und Blended Learning (Wipec)
  • Schema-Therapie (Universität Würzburg)
Therapeutische Zulassung als Heilpraktiker
Durch das Gesundheitsamt Würzburg, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
Mentor
Im Mentorenprogramm der Universität Würzburg
Branchenüberblick

Referenzen

Ausgewählte Referenzen finden Sie – nach Branchen sortiert – in dieser Übersicht. Gerne nenne ich Ihnen Ansprechpartner oder beschreibe Ihnen die durchgeführten Projekte.

Ausgezeichnet
5.0
Er hat mir durch coaching weitergeholfen und mich zum zertifizierten Coach ausgebildet. Super Typ und fachlich kompetent.
Christoph Schalk hat durch sein zielgerichtetes Coaching mir und meinem Business in vielerlei Hinsicht nachhaltig geholfen. Ich freue mich bei Bedarf wieder mit Ihm arbeiten zu dürfen.
Top Coach, individuelle Betreuung, auf den Punkt gebracht, super Räumlichkeiten
Meine Eindrücke bei der Arbeit mit Christoph Schalk sind: Er strahlt eine frohe Ruhe und humorvolle Kraft aus. Ich mag es, dass er mit "Padlet" arbeitet.
Ich hatte ein Telefoncoaching im Rahmen einer Fortbildung zum Thema "Mein Ziel erreichen" - eine Stunde mit großer Nachhaltigkeit!
Christoph Schalk hat eine sehr angenehme Art zu lehren. Die Weiterbildung bei ihm war echt ne Bereicherung
Ich habe mich von Herrn Schalk über ca. 2 Jahre in beruflichen und persönlichen Fragestellungen professionell Coachen lassen. Hierbei schätze ich vor allem sein strukturierten, analytisches Vorgehen und das Aufzeigen einer Vielzahl von Handlungsmöglichkeiten, die ich alleine zuvor nicht gefunden hatte. Des Weiteren hat mir die weitergehende Betreuung mit fortwährender Kontrolle und Abstimmung von Zwischenzielen auf dem Weg zum Gesamtziel sehr gefallen. Ich kann Herrn Schalk daher als Business Coach absolut weiterempfehlen. Stephan Behringer
An excellent coach, professional and still personable. I have profited from taking his coaching seminars as well as the personal telephone coaching conversations. It's amazing the solutions you can discover for yourself in 45 minutes with a competent coach like Christoph!
Recently I went to see Christophe Schalk for coaching. From the start there was a good connection. He works very professionally and was clear from the start about his way of working.The combination of him being a master coach and a psychologist, is a great advantage. He truly understands how to get someone to what they want to achieve because of this combination of experience.I can strongly recommend him for coaching!
Ich war vom Coaching und begeistert!Zwischenmenschliche Chemie hat bestens gepasst.Methodik und Tipps von Herrn Schalk haben mir sehr weitergeholfen. Danke dafür!
absolut professionell! In kurzer Zeit super Ergebnisse und vom Typ her äusserst angenehm. Auch die Telefoncoachings sind sehr zu empfehlen.
Hochprofessioneller, einfühlsamer Coach!
Großartiger Coach, der mit viel Fachwissen und einfühlsamer Art schnell und effizient, lösungsorientiert weiterhilft. Ich war vom Coaching und von der Weiterbildung begeistert!
sehr kompetent und weiterbringend
js_loader
Meine Stationen

Timeline

In gut 30 Jahren kommt viel zusammen: Hier erfahren Sie etwas über meine beruflichen Stationen.

2022 | Jubiläum: 30 Jahre Coaching
Christoph Schalk ist mit über 500 Coachingterminen im Jahr einer der am stärksten gebuchten Coaches in Deutschland (laut Studie “WeiterbildungsSzene Deutschland” des Fachverlages managerSeminare). Der Artikel "Mein Leben fürs Coaching" erscheint.
2021 | Gründung der Würzburger Akademie für Empowerment-Coaching
Die Coachausbildungen finden jetzt unter neuem Namen statt.
2020 | Umzug in die neuen Räume in Rottendorf
2020 | Corona-Pandemie
Aufgrund von über 20 Jahren Erfahrung in Telefon- und Online-Coaching verdoppelt sich in der Corona-Pandemie die Nachfrage nach Coaching. Viele Kolleginnen und Kollegen werden von Christoph Schalk in der Durchführung von Online-Coaching geschult.
2020 | Buch-Veröffentlichung
2020 erscheint das Buch "Empowerment fürs ganze Leben" in den USA unter dem Titel "Empowerment for Life".
2019 | Auszeichnung
Auszeichnung XING Top Business Coach.
2018 | Zertifizierung Lehrcoach EASC
Anschließend Coachausbilder EASC (European Association for Supervision and Coaching)
2017 | Buch-Veröffentlichung
Veröffentlichung des Buchs "Empowerment fürs ganze Leben"
2016 | Auszeichnung
Auszeichnung Focus Top Coach und Zertifizierung Master Coach EASC
2015 | Dachmarke empowerment.zone
Einführung der Dachmarke empowerment.zone
2011 | Zertifizierung Senior Coach und Lehrcoach BDP
Zertifizierung durch den Berufsverband der Deutschen Psychologinnen und Psychologen
2000 - 2010 | Durchführung von Coachausbildungen auf allen Kontinenten
Unter anderem in den USA, Kanada, Osteuropa, Spanien, UK, NL, Skandinavien, Schweiz, Lateinamerika (Mexiko, Venezuela, Kolumbien, El Salvador), Asien (Japan, Indonesien, Malaysia, Korea), Australien, Afrika (Nigeria, Ghana)
1999 - 2000 | Lehrcoach in Dänemark
Durchführung der ersten Coachausbildung in Dänemark auf Einladung von Henrik Andersen.
Ab 1996 | Aufbau Coaching-Netzwerk
Aufbau und Leitung des internationalen Coaching-Netzwerks von NCD International.
1996 | Veröffentlichung von "CoachNet online" auf deutsch
Expertensystem, Online-Coaching-Plattform im Chatformat und Logbuch für Coachingtermine
1995 | Gründungsmitglied Coach-Netzwerk
Gründungsmitglied des Coach-Netzwerks "CoachNet International" und Leitung des deutschen Zweiges "CoachNet DACH".
1994 - 1995 | Entwicklung Testverfahren
Entwicklung eines ersten Testverfahrens für "Empowering Leadership".
1994 | Mitarbeit bei der Entwicklung des Expertensystems "CompuCoach"
Zusammen mit Dr. Robert E. Logan, später Übersetzung ins Deutsche und Veröffentlichung in Deutschland.
1994 | Ausbildungsbeginn zum Coach
Beginn der Ausbildung zum Coach in den USA bei Dr. Robert E. Logan, später Fortführung in Deutschland.
1994 | Abschluss Psychologiestudium
Schwerpunkt Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
1994 | Selbständigkeit
Christoph Schalk meldet noch während des Studiums seine selbständige Tätigkeit als Coach beim Finanzamt an.
1992 - 1993 | Ehrenamtliche Coachings
Erste ehrenamtliche Coachings im kirchlichen Kontext.
1992 | Übersetzung von Coaching- Fachbüchern von Dr. Robert E. Logan
Im Rahmen eines Praktikums während des Studiums ist der erste Kontakt, den Christoph Schalk mit dem Thema "Coaching" hat. Die Ringbücher werden auch heute noch in Ehren gehalten.
Jahre Erfahrung
0 +
Coaching-Stunden pro Jahr
0 +
ausgebildete Coaches
0 +
Länder
0
Reflexion

Mein Leben fürs Coaching

Wenn wir Kinder fragen, was sie später werden möchten, nennen sie als ihre Traumberufe oft Astronaut, Lehrerin oder Pilot. Ich selbst wollte immer Tierarzt werden. Doch es kam anders: Heute sage ich mit einem Augenzwinkern, dass ich mich auf Menschen spezialisiert habe, denn ich arbeite als Coach. 2023 habe ich mein 30-jähriges Jubiläum gefeiert – und nehme Sie mit auf eine Reise durch mein Leben.

„Coach“ ist vor allem im Sport eine gängige Bezeichnung für Trainer, Fitnessberater oder Übungsleiter. In seiner eigentlichen Bedeutung gibt es aber nur wenige Menschen, die im Hauptberuf Coach sind. Ich darf mich dazu zählen – und bin sehr stolz darauf.

IHR KONTAKT ZU MIR

Schreiben Sie mir Ihr Anliegen oder vereinbaren Sie direkt online einen Termin für ein erstes Kennenlernen. 

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen

DARUM CHRISTOPH SCHALK

DARUM CHRISTOPH SCHALK

Über 30 Jahre Erfahrung | Coach der ersten Stunde

Ihr Anliegen lösungsorientiert im Fokus

Kostenloses Erstgespräch | Online oder persönlich

Diplom-Psychologe & zertifizierter Master-Coach

COACHING & EMPOWERMENT BLOG

FÜR EINE GELUNGENE VERÄNDERUNG

coachzertifikat
In der heutigen dynamischen Arbeitswelt spielen Coaching...
inneresteam2
Entscheidungen prägen unser Leben, unseren Arbeitsalltag...
Jubilaeum2024
In diesem Frühjahr (Mai 2024) feiert die von Diplom-Psychologe...
1610201747674
Es begann im Frühjahr 1999 mit einer einjährigen Coachausbildung...

IHR KONTAKT

CHRISTOPH SCHALK

MASTER COACH & PSYCHOLOGE

KONTAKTFORMULAR

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen
Selbstcoaching-Tipps

Nutzen Sie meinen kostenlosen Service

Ich schicke Ihnen 1x im Monat hilfreiche Selbstcoaching-Tipps und exklusive Downloads.
  Mit der Nutzung dieses Formulars erkären Sie sich mit der Speicherung und Verwendung Ihrer Daten durch diese Website und ihren Betreiber einverstanden. Sie können dieser Einwilligung jederzeit widersprechen sowie die Löschung Ihrer Daten veranlassen. Detaillierte Information entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.